Rezept

„Gigantes Plaki“

BIO Borlotto Cranberry Bohnen „Gigantes Plaki“

Zutaten:

500 g getrocknete BIO Borlotto Cranberry Bohnen
Olivenöl
1 Zwiebel
5 dünne Scheiben durchzogener Speck
4 – 5 Knoblauchzehen
2 Karotten
5 Tomaten
1 Dose Pelati (Tomatenstücke)
1 EL Tomatenmark
2 frische Lorbeerblätter
1 Bund Petersilie
1 EL Essig
Salz, Pfeffer

Ein griechischer Klassiker wird hier neu arrangiert mit würzig geräuchertem Speck und BIO Borlotto Cranberry Bohnen aus Österreich.

Für 6 Personen

Zubereitung

1. Die BIO Borlotto Cranberry Bohnen ca. 12 Std. in Wasser einweichen und danach ca. 60 – 90 Min. in frischem Wasser garen und erst zum Ende der Garzeit salzen.

2. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

3. In einer hitzebeständigen Auflaufform oder Kasserolle ca. 1 Esslöffel Olivenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen und die gehackte Zwiebel mit dem würfelig geschnittenen Speck glasig anrösten. Den gehackten Knoblauch hinzugeben und ebenfalls kurz mitrösten.

4. Nun das Gemüse, den Essig und die Kräuter hinzugeben: Karotten in Scheiben geschnitten, Tomaten grob zerkleinert, Pelati, Tomatenmark, gehackte Petersilie sowie die Lorbeerblätter. Die leere Dose nochmal mit Wasser auffüllen und die Flüssigkeit hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut umrühren. Nun ca. 10 Minuten am Herd köcheln lassen.

5. Anschließend die gekochten und abgetropften BIO Borlotto Cranberry Bohnen untermischen, nochmals salzen, pfeffern und gut umrühren. Deckel auflegen und ca. eine Stunde im Backofen garen, bis die Flüssigkeit vollständig aufgesogen ist.

6. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken und nach Belieben mit Kräutern bestreuen. Eine köstliche griechische Note bekommt das Gericht, wenn Sie es mit getrocknetem Oregano und Feta anrichten.

Einfach zum
Genießen gedacht

Produkte von Mutter Natur

Weitere Rezepte

Das könnte Sie
auch Interessieren.

Unserer Produkte
sind erhältlich bei...

...und im ausgewählten Biofachhandel
und in der Steirerkraft-Kernothek.

Mutter Natur - 100% Bio aus Österreich

Wir sind für Sie da!